Webseite verbessern

Webseite verbessern

Nachdem wir nun im vorherigen Artikel https://www.swisssmartmedia.com/events-und-score-kreislauf/ gezeigt haben, wie man Events für wiederkehrende Verbesserungen plant, gilt es nun, erneut…

Mehr Lesen
ssmweb_DigiCheck_Webseite_verbessern_small_logo

Nachdem wir nun im vorherigen Artikel https://www.swisssmartmedia.com/events-und-score-kreislauf/ gezeigt haben, wie man Events für wiederkehrende Verbesserungen plant, gilt es nun, erneut am Beispiel SEO, aufzuzeigen was die Inhalte der Verbesserungen sein sollten.

Hier gibt es zwei Themengebiete im Digi Check Tool:

  1. Detaillierte Schritte (Detail Steps)
  2. Verbesserungen des Keyword Rankings (Keyword Improvements)

Die detaillierten Schritte sind im Fall von SEO von Google definierte (Sub-)Themen, die mit einer Punktzahl (0-100%) bewertet sind. Der Digi Check überprüft diese jede Nacht für ihre Webseite und listet diese dann tagesaktuell auf. Der Digi Check zeigt eine Liste aller Schritte mit Sortier- und Filtermöglichkeiten. Diese muss nun ein Profi abarbeiten (z.B. eine externe Agentur oder ein Mitarbeiter des Unternehmen oder der Gemeine, mit dem nötigen Know-how). Siehe dazu mehr im nächsten Kapitel-Abschnitt.

Digi Check Aufgaben

Auch das Ranking der Keywords lesen wir jede Nacht von Google aus und zeigen verschiedene Informationen pro Keyword an. Auch hier gibt es eine Liste aller Keywords mit Sortier- sowie Filtermöglichkeiten und Graphen, die den zeitlichen Verlauf darstellen. Anschließend ist es erforderlich, neue Texte zu erstellen und vorhandene Webseiten zu überarbeiten. Jeder Mitarbeiter mit Schreibkompetenz kann diese Aufgabe übernehmen, jedoch werden oft auch Experten dafür engagiert.

Weitere Informationen dazu finden Sie im nächsten Artikel.

DigiCheck Webseite verbessern keyword ranking list

Man kann diese zwei Themengebiete als “weiche Kriterien” (Keywords in Texten) und “harte Kriterien” ( detaillierte Schritte) verstehen. Beide müssen für eine Verbesserung der Webseite bearbeitet werden, beide verlangen strategische Entscheidungen und die aktiv damit beauftragten Personen müssen Fachkenntnisse haben oder zumindest für die nötigen Arbeiten geschult sein.

Detaillierte Schritte

Zuerst gehen wir auf die harten Kriterien ein. 

Wir verwenden die offiziellen Google Lighthouse Tests, um zu erfahren, wie Google ihre Webseite bezüglich SEO und Performance (Lade- und Darstellungsgeschwindigkeit) bewertet. Des Weiteren Google Best Practices und einen detaillierten Site Check.

Alle Bewertungen sind einzelne Schritte (Metrics, Opportunities, Diagnostics) und werden von uns hier aufgelistet. Ihr Webseiten-Team bzw. SEO Spezialist sollte diese Schritte kennen und bearbeiten können.

Jeder Schritt beinhaltet eine Bewertung in Prozent. Je höher desto besser ist es auf ihrer Webseite umgesetzt. Niedrige Prozentzahlen bedeuten dringenden Handlungsbedarf.

Z.B. sind Performance-Bewertungen wichtig, nicht nur aus psychologischer Sicht, wenn ihre Kunden subjektiv die Webseite als  langsam empfinden und dadurch ein schlechter Eindruck entsteht, sondern auch beim Positions-Ranking von Google. Hier werden nicht nur die SEO Ergebnisse einbezogen, sondern Google bestraft auch langsame Seiten mit schlechter Position (weil Google die Benutzer ausmisst und daher weiss dass diese sehr schnell den Zurückknopf benutzen und eine andere Seite anklicken).

Digi Check Aufgaben

Wir teilen die Schritte ein in Erledigtes (100% Punktzahl durch Google erreicht), Mögliches (geringer als 100% aber besser als 80%) und Dringendes (schlechter als 80% bewertet). 

In der Listenansicht gibt es Filtermöglichkeiten, um nach Themen und Dringlichkeit zu filtern. Desweiteren zeigen wir die offiziellen Informationen von Google zu jedem Punkt an. Diese Informationen sind ohne Tipps und Hinweise, da Google zu jedem Thema eigene Webseiten erstellt hat. Profis sollten die meisten Themen bereits kennen bzw. können sich auf den Google-Seiten noch mehr Detailinformationen holen. Siehe Links zu den Google-Beschreibungen der SEO Schritte, unten.

Themen, die über 80% erreichen, sind gut und müssen nur selten nachgearbeitet werden. Aber alle Punkte unter 50% müssen dringend behoben werden

Digi Check Schritt Detail

Viele der Punkte hängen voneinander ab, so wird zum Beispiel ein unkomprimiertes Bild als schlecht bewertet, weil es lange Ladezeiten hat. Ist dies auch noch sehr gross auf der Startseite zu sehen, lädt die Startseite lange und das erst später sichtbare Bild verschiebt das Layout. Dies wären dann schon 3 detaillierte Schritte, die Google schlecht bewertet, welche sich alle damit lösen lassen, indem das Bildformat gewechselt, komprimiert, verkleinert und im Layout anders eingebunden wird. 

Ein Profi braucht üblicherweise nur wenige Stunden bis 2 Werktage, um eine bestehende Seite so zu überarbeiten, dass deutlich bessere Punktzahlen erreicht werden, indem die wichtigsten Punkte verbessert werden. Viele Probleme sind systemisch (z.B. im CMS) und werden automatisch auf der ganzen Seite richtig, wenn Sie einmal umprogrammiert wurden.

Das Ziel der Anzeige im Digi Check ist prinzipiell, dass die Profis (sei es eine externe Agentur oder interne Mitarbeiter) eine Priorisierung und Aufwandsabschätzung pro Schritt machen. Dann kann der “Kunde” Auftragserteilung je nach Budget für einige, viele oder alle Schritte geben. Schliesslich gibt es einen festgelegten Release-Termin, an dem alle Änderungen umgesetzt werden. Nun kann auch der Laie im Digi Check einsehen, ob nach getaner Arbeit die Schritte deutlich besser geworden sind, wie viele noch übrig sind und wie sehr sie sich gemäss Googles Bewertung verbessert haben (z.B. von 0% auf 95% oder nur auf 40%?!).

Alle detaillierten Informationen zu allen Schritten finden sich hier bei den offiziellen Google Lighthouse Erklärungen:

Alle Erklärungen für Metrics: https://web.dev/metrics/ 

Alle Erklärungen für SEO: https://web.dev/lighthouse-seo/ 

Alle Erklärungen für Performance: https://web.dev/lighthouse-performance/#metrics 

Neue Messungen ab 2020: https://web.dev/lighthouse-whats-new-6.0/#new-metrics 

Alle Erklärungen für Accessibility: https://web.dev/lighthouse-accessibility/ 

Google Empfohlene Vorgehensweisen: https://web.dev/lighthouse-best-practices/ 

Google Ratschläge für Schnelle Ladezeiten: https://web.dev/fast/ 

Hier noch ein paar SEO Optimierungs-Beispiele aus den detaillierten Schritten:

Digi Check Schritt Detail site check broken links

Das Feature “site check” liefert den detaillierten Schritt “14 Broken Links wurden gefunden”. Dies bedeutet, Links auf ihrer Webseite, welche auf externe Seiten zeigen (z.B. Partner, Dienstleister, Interessantes) funktionieren nicht. Es wird genau aufgelistet, welche Links dies sind und diese können dann korrigiert werden. Da das Internet als schnelllebig gilt, können Links schon nach Monaten bis wenigen Jahren nicht mehr korrekt sein. Tipp: Üblicherweise macht es Sinn nicht zu tief auf externe Webseiten zu verlinken, da diese Links schneller nicht mehr funktionieren. Die Punktzahl ergibt sich aus der Anzahl an nicht funktionsfähigen Links. Deutlich mehr Broken Links = deutlich geringere Prozentzahl.

Digi Check Schritt Detail site check sitemap

Sitemaps sind spezielle Dateien in speziellen Formaten, die es Suchmaschinen wie Google und anderen automatisierten Dienstleistern wie Digi Check erlauben, Informationen über Seiten auszulesen. Hier zeigen wir “Sitemap nicht gefunden“, wenn die Webentwickler vergessen haben, solch eine Datei abzulegen (z.B. fehlende Konfiguration im CMS dies automatisch zu erstellen). Die Punktzahl ist dann harte 0% und wird sobald die Datei dort ist auf ideale 100% gehen.

Digi Check Schritt Detail performance

Bei “Layout Shift Elements” handelt es sich um die Angabe, wie viele Objekte bezüglich ihrer Platzangabe  im Layout nicht korrekt umgesetzt sind. Der Browser kann nicht von vornherein wissen, wie gross diese sind, sondern erst, wenn die Elemente (z.B. Bilder) geladen sind. Ist die Grösse bekannt so verschiebt sich das Layout nachträglich um den Elementen den notwendigen Platz zu geben. Besucher der Website empfinden es als frustrierend, wenn die Seite beim Lesen springt oder das angezielte Objekt beim Klicken oder Touch auf dem Smartphone plötzlich wegspringt. Solche Situationen frustrieren Benutzer und psychologische Tests haben gezeigt, dass viele Menschen bei solch einem Ersteindruck einer Webseite diese lange negativ wahrnehmen oder sogar sofort zu einer Google Suche zurückspringen, um andere Seiten aus den Suchergebnissen zu besuchen.

Aus dieser Erfahrung heraus vergibt Google hier strenge Punktzahlen.
Generell kann man sagen: Für Performance ist die Metrik „Largest Contentful Paint“ am Wichtigsten und sollte zuerst Beachtung finden. Es werden dann fast alle anderen Themen zuerst angefasst werden müssen (vor allem Detail-Schritte vom Typ “Mögliches”).

Artikel Serie

Die folgenden Artikel wurden bisher zum Digi-Check Tool veröffentlicht:

  1. Wie wissen Sie, ob Sie auf der Zielgeraden sind?
  2. Events und Score Kreislauf
  3. Webseite verbessern
  4. Keywords auswählen und verbessern
  5. Keywords optimieren
  6. Neue Webseite – wie man es falsch macht
  7. Neue Webseite – wie man es richtig macht

Kontakt

Einen Anruf oder eine E-Mail an uns, wir sind gerne für Sie da - und kosten tut es Sie nichts. Was auch immer Ihr Anliegen ist, wir freuen uns über den Austausch mit Ihnen!

swiss smart media gmbh
Bielstrasse 29
2542 Pieterlen
Schweiz
Telefon: +41 79 618 94 09